Der Kindergarten lernt die Streuobstwiese des Fördervereins kennen

Als ausgebildeter Streuobstpädagoge ist es Stefan Markwirth wichtig, dass unsere Kinder die Zusammenhänge in der Natur verstehen. Dazu bietet sich besonders die vom Förderverein neu angelegte Streuobstwiese in den Raherwiesen in Hachmühlen an.
Sowohl der Kindergarten Hachmühlen als auch die 3. Klasse unserer gemeinsamen Grundschule in Flegessen planen in diesem Jahr mit ihm verschiedene Projekte.

In einer ersten theoretischen Einheit im Kindergarten in Hachmühlen wurde mit den Kindern besprochen was Streu/Obst/Wiesen sind. Dann ging es zu einer ersten Exkursion auf die Wiese im Rahr. Wo sind die Grenzen der Wiese? Wie groß ist der Abstand der Bäume untereinander? Welche Tierspuren können wir entdecken? Das waren nur einige Fragen, die an diesem Vormittag beantwortet wurden. Auf der Wiese sollen im Laufe des Jahres weitere Aktionen folgen.

Als nächstes werden mit den Vorschulkindern des Kindergartens und dann auch mit der Grundschule hochstämmige Obstbäume gepflanzt. Nach Beschluss des Fördervereins werden darunter ein Klarapfel und ein Roter Eiserapfel sein.

Alle Kosten werden übrigens von der Stiftung der Volksbank Hameln-Stadthagen, „Wir“ mit Begeisterung und Engagement, getragen.