Streuobst-Hachmühlen Stefan Markwirth

Wenn Sie Interesse an Streuobstwiesen haben oder einfach nur einen oder mehrere Obstbäume geschnitten haben möchten, dann sind sie bei mir genau richtig.

Traditionell wurde auf Streuobstwiesen Obst für den eigenen Verbrauch aber auch für die Vermarktung angebaut.
Der erwerbsmäßige Obstbau hat in den vergangenen Jahrzehnten auf Niederstamm-Dichtpflanzungen umgestellt,
um rationeller arbeiten zu können.
Aber auch der Selbstversorger vernachlässigte immer mehr die notwendige Pflege der Streuobstwiesen.
Der Pflegeaufwand stand in keinem Verhältnis  zum vergleichsweise geringen Preis der für Obst aus aller Welt,
welches zu jeder Jahreszeit verfügbar ist, gezahlt werden musste.
Darüber hinaus sind der Bautätigkeit viele Obstwiesen, die sich häufig am Rand der Ortschaften befanden, zum Opfer gefallen.

Erst langsam setzt sich die Erkenntnis durch,
dass Streuobstwiesen nicht nur schön anzusehen sind,
sondern auch aus ökologischer Sicht besonders wertvoll sind.

 

 

 

 

Das Interesse an Streuobstwiesen ist wieder gestiegen.
Doch viele der für die Anlage und den Erhalt der Obstwiesen
notwendigen Fachkenntnisse sind mittlerweile verloren gegangen.

 

 

 

 

Was biete ich Ihnen:

  • Obstbaumschnitt
  • Schnittkurse
  • Naturpädagogischer Unterricht
  • Individuelle Naturprojekte für Firmen und Privatgruppen

Besuchen Sie auch gern meine Internetseite unter Streuobst Hachmühlen

Stefan Markwirth
Streuobstpädagoge
Obstbaum-Fachwart
Tel. 01573 6449761
eMail: info@streuobst-hachmuehlen.de