Unabhängig bleiben – unabhängig werden!

Am 01.11.2013 startete das Pilotprojekt „Sucht im Alter“. Die Idee dafür entstand in der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention in Hameln und wurde im Arbeitskreis Diakonie in Bad Münder aufgegriffen, in dem alle sieben evangelischen Kirchengemeinden der Stadt, der katholische Pfarrgemeinderat und Mitarbeitende des Diakonischen Beratungszentrums vertreten sind. Die Finanzierung des Projektes stellen zu zwei Dritteln das Diakonische Werk der Landeskirchen Hannovers und zu einem Drittel die Kirchengemeinden.
Sozialpädagogin Hildegard Wüstefeld, die mit 10 Stunden in der Woche für „Sucht im Alter“ tätig ist, möchte auf breiter Ebene für dieses Thema, das weithin noch ein Tabu-Thema ist, sensibilisieren. Die Fakten sprechen für sich: 8-13% der 60 bis 64-Jährigen nehmen Medikamente in einem problematischen Umfang ein. Fast jeder dritte Mann und jede zehnte Frau über 60 Jahre weisen einen „riskanten“ Alkoholkonsum auf. Vielen Betroffenen und Angehörigen ist nicht bewusst, welche gesundheitlichen Probleme damit verbunden sein können.

Spürbar ist, dass Bad Münder als Kurstadt seinen Ruf als Gesundheitsstandort stärken möchte. Frau Wüstefeld ist in den ersten Wochen ihrer Tätigkeit auf viele offene Ohren gestoßen. „Der Start des Projektes war sehr ermutigend“, so Frau Wüstefeld. „Ich freue mich auf die vielen Chancen, die das Projekt bietet, um in der Zusammenarbeit mit den verschiedensten Akteuren vor Ort, älteren Menschen mehr Lebensqualität zu ermöglichen, nach dem Motto: unabhängig bleiben – unabhängig werden!“

Ein Bereich von besonderer Bedeutung sei der offensichtlich auch der Besuchsdienst. In den bisher geführten Gesprächen wurde immer wieder zum Ausdruck gebracht, dass dieser ehrenamtliche Dienst am Nächsten nicht nur für die Senioren, sondern auch für Angehörige und Pflegedienste einen ganz besonderen Wert hat.

Für Fragen und Anregungen steht Frau Wüstefeld (Tel. 05042-503447 ) mittwochs und freitags gerne auch persönlich im Diakonischen Beratungszentrum, Angerstr. 2 / Eingang Bahnhofstraße in Bad Münder zur Verfügung.

Der Arbeitskreis Diakonie