Wichtige Info der FFW Hachmühlen: Einstellung der Altpapiersammlung

Die Freiwillige Feuerwehr Hachmühlen stellt die -im Auftrag der KreisAbfallWirtschaft (KAW) durchgeführten- monatlichen Altpapiersammlungen in Hachmühlen zum Ende des Jahres 2020 mit der Dezember-Sammlung endgültig ein.

Es gibt mehrere Gründe, die das Kommando zu dem Entschluss haben kommen lassen.
Nachlassendes Engagement in der Einsatzabteilung, die abnehmende Zahl von Treckergespannen im Ort sind nur einige Punkte.
Auch die Corona-Pandemie hat ihren Beitrag dazu geleistet, bereits mehrere Monate mussten wir die Sammlungen unterbrechen.
Das Einsammeln von Altpapier ist nun mal keine primäre Aufgabe einer Feuerwehr.
Für uns muss immer der abwehrende Brandschutz und die Hilfeleistung an vorderster Stelle stehen.

Aber der wohl ausschlaggebende Punkt sind die Vorgaben der Feuerwehr-Unfallkasse.
Die Vorschriften zur Unfallverhütung während dieser Sammeltermine wurden in den letzten Jahren immer umfangreicher.
Letztlich kann der Arbeitsschutz nicht oder nur mit großem Aufwand umgesetzt werden.

Die KAW wird in den nächsten Wochen auf die Grundstücks- und Hausbesitzer zukommen
und die Abfragen zur Anschaffung und Aufstellung der blauen Papiertonnen vornehmen.

Die Freiwillige Feuerwehr Hachmühlen verabschiedet sich deshalb von dieser langen Tradition und wird sich zukünftig auf die Kernaufgaben konzentrieren.

Für Rückfragen stehe ich gern jederzeit zur Verfügung.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Marcus Grabarits
OrtsBM FFW Hachmühlen
Auf der Laake 2, 31848 Bad Münder
ffw.hachmuehlen@web.de
Mobil 0170 8954757