Expressionist trifft auf Impressionismus

Von Gerhard Honig

Künsterinnen: Vera Behling und Bärbel Bohlmann präsentieren ihre Werke in Hachmühlen

Mit je neun ihrer neuesten Bilder hatten sie den Gemeindesaal in eine Kunstausstellung verwandelt, die beiden Malerinnen Bärbel Bohlmann und Vera Behling. Und beide hatten sich zwar für unterschiedliche Stilrichtungen, aber für die gleiche Schaffensperiode ihrer Vorbilder entschieden: Bohlmann für den Impressionisten Henri de Toulouse-Lautrec, Behling für den Expressionisten Franz Marc, denen sie diese Hommage widmeten. Eine weitere Gemeinsamkeit der beiden berühmten Künstler: beide starben bereits als Mitte-Dreißig-Jährige: der wegen mehrerer Beinbrüche im Kindesalter kleinwüchsig gebliebene Franzose Toulouse-Lautrec infolge seines ausschweifenden Lebenswandels, der deutsche „Kollege“ Marc dagegen als junger Soldat im 1. Weltkrieg. Beider Ruhm ist dennoch unsterblich.

Der Kirchenvorstand hatte wieder gern den Gemeindesaal zur Verfügung gestellt, und die Eröffnung mit dem Seniorennachmittag zusammengelegt, so dass in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen über Künstler und Kunst geplaudert werden konnte. Sowohl Bohlmann als auch Behling, die beide den „Kunstfreunden Hameln“ angehören, stellten ihre neuesten Arbeiten vor, wobei Behling Franz Marc, den Gründer der Redaktionsgruppe Blauer Reiter, nicht schlicht kopiere, sondern dessen überwiegend aus dem Tierreich stammenden Themen auf ihre Weise interpretiere, oft in Kreide oder in Aquarelltechnik. Bohlmanns Acrylbilder nach Vorlagen aus dem Schaffen von Toulouse-Lautrec seien ebenfalls keine Kopien, verrieten aber dennoch auf den ersten Blick dessen Milieustudien.

Frauke Kesper-Weinrich „freute sich wieder riesig über die fruchtbare Zusammenarbeit und die Fortsetzung dieser seit bereits elf Jahren“ bestehenden Kunstausstellungen im Gemeindehaus. Die Gemäldeausstellung läuft bis Ende des Jahres, und Besucher sind jederzeit, am besten nach vorheriger Vereinbarung, willkommen.

Die Pastorin wies abschließend „in eigener Sache“ auf den neuen Wandkalender 2018 hin, von dem noch einige Exemplare zu haben seien. Man wolle nur ungern auf der Restauflage sitzen bleiben.

Der neue Wandkalender mit dem Thema Türen und Tore in Brullsen und Hachmühlen wartet auf Käufer.